Die erste große Rallye

Foto Alexander Brase Foto Marco Unger

Am 4. Mai ging es für Alexander Brase das erste mal an den Start einer großen Rallye. Bei der Rallye "Rund um die Sulinger Bärenklaue" statt der sonst 35 oder 70 WP-Kilometer standen nun 150 WP-Kilometer auf dem Plan.

Schon Freitag machte sich der Unterschied bemerktbar abfahren der WPs von 7:00 bis 16:00 Uhr und die eingeplante Zeit war nicht viel zu üppig am Ende waren wir jedoch rechtzeitig zur Fahrerbesprechung angekommen.

Dann ging es los am Freitag wurden die ersten drei WPs gefahren. Nach WP eins machte sich eine rutschende Kupplung bemerkbar deswegen waren die folgenden Starts eher verhalten. In der zweiten WP fuhren wir schon an einen Citroën C2 Challenge auf der uns dann sogar etwas Zeit gekostet hat. Im ersten Service stellten wir fest, dass die Zeiten garnicht so schlecht waren. Doch eher überraschend da man sich nicht viele chancen ausgerechnet hatte, da man mit einem G18 Auto gegen F- und R1 Autos gefahren ist. Doch nach den ersten 3 WPs lagen wir auf Platz 9 von 13 Fahrzeugen in der Klasse. Zur Überraschung wurde es am nächsten Tag sogar noch verbessert. Gerade die langen WPs auf dem IVG Gelände die mit 23,2 km doch ein sehr großer Unterschied zu "kleinen" Rallyes war konnten wir uns am ende der WP 7 auf Platz 7 in der Division vorarbeiten.

Doch leider stellten wir nach WP 7 fest das wir mit einigen Problemen am Auto zu kämpfen hatten und fuhren die nächsten 3 WPs verhaltener. Beim nächsten Service stellten wir dann leider die fahrt wegen der Probleme ein. Schade so kurz vor Ende. Trotzdem war die Rallye Sulingen 2018 ein großer Erfolg.

1. Bild von Marko Unger
2. Bild von Stephan Metzker