2 Mal Klassensieg in Bremerhaven

Das Team Olaf Müller / Stephanie Weidel trat am 17.08.2014 bei der Doppelveranstaltung, des Sportfahrer – Clubs Bremerhaven e.V. und dem Ritterhuder Automobil Club e.V. im Fischereihafen in Bremerhaven an. Für die beiden erfahrenen Motorsportler, die gelegentlich immer mal eine Veranstaltung gemeinsam fahren, sollte es keine Schwierigkeit geben sich in dem Starterfeld von von über 60 Teams zu behaupten. Dieses deutete Olaf Müller noch vor der ersten Wertungsprüfung am Vormittag an. Er sollte schnell eines Besseren belehrt werden, denn während der ersten 3 Runden fing das Fahrzeug im Motorraum an zu qualmen. Auf einem extra dafür ausgewiesen Platz galt es nun den Fehler zu finden. Schnell wurde erkannt, das es sich um Ölverlust handelte, das durch den erhitzten Motor verdunstete. Nun galt es mit „Bordmitteln“ den Fehler zu beheben, denn durch eine nicht fachgerecht festgezogene Verschraubung der Ölleitung trat Flüssigkeit aus. Mit viel Geschick schaffte es das Team noch kurz vor dem Start zur zweiten Wertungsprüfung mit den Arbeiten abzuschließen und pünktlich wieder an der Startlinie zu stehen. Durch den Ärger über sich selbst, denn Müller wollte die Verschraubung noch am Vortag kontrollieren, packte ihn jetzt der Ehrgeiz und Beide machten Runde für Runde einen immer besseren Eindruck. Am Ende der Vormittagsveranstaltung konnte sich das Team den Klassensieg sichern und im Gesamtergebnis mit einem 4 Platz vollends zufrieden sein, denn alle vor ihnen platzierten Fahrzeuge waren mit wesentlich mehr Leistung ausgestattet als der 320 IS von Olaf Müller.

Völlig entspannt mit dem ersten Pokal in der Tasche und natürlich mit einem ab der Reparatur perfekt funktionierenden BMW ging es in die Nachmittagsveranstaltung. Mit nahezu gleichem Teilnehmerfeld wurde die Strecke, die vormittags rechtsrum gefahren wurde kurzerhand etwas umgebaut und am Nachmittag linksrum gefahren. Für das Team Müller / Weidel kein Problem, souverän nannte Stephie jeweils beim durchfahren der Kurven das Nächste Hindernis oder die nächste Kurve und führte Olaf so zu noch besseren Zeiten als bei der Vormittagsveranstaltung. Nach 3 Wertungsprüfungen mit jeweils 3 Runden holte sich die Beiden auch hier wieder den Klassensieg ab. Auch die erschwerten Bedingungen der letzten Wertungsprüfung, die bei starkem Dauerregen die Strecke sehr rutschig machte, konnten sie nicht aufhalten.